Anfragen für Fördermittel legen „NBank“-Server lahm

Der Bund und die Länder haben in den vergangenen Tagen ein beispielloses Fördermittelpaket beschlossen, das in der Corona-Krise besonders kleinen und mittleren Unternehmen helfen soll, die schwere Zeit zu überstehen. Auch das Land Niedersachsen will dabei mit 4,4 Milliarden Euro, tief in die Tasche greifen, um als Helfer zur Seite zu stehen.

Doch der Ansturm der Unternehmer scheint so groß zu sein, dass die Server der Niedersächsischen Förderbank (NBank) – über die die Fördermittel beantragt werden müssen – überfordert sind. „Leider steht das Kundenportal im Zusammenhang mit der hohen Antragstellung für die Corona Soforthilfeprogramme aktuell nicht zur Verfügung“, heißt es auf der Homepage der Bank.

Antragsteller werden um Geduld gebeten, man arbeite mit Hochdruck an dem Problem, heißt es weiter. Von Anrufen solle zudem abgesehen werden, denn auch die Telefonleitungen seien überlastet.

Wann das Portal wieder zur Verfügung steht, ist unklar. Beschlossen werden sollen die finanziellen Hilfen für die Unternehmer im Niedersächsischen Landtag am Mittwoch.

Die Bank hatte angeboten, dass sich Unternehmen bereits vor dem Beschluss für eine Förderung anmelden können, damit das Geld bereits am Ende der Woche ausgezahlt werden kann. Im Vorfeld waren Sprecher der Bank zuversichtlich gewesen, dass man auf den Ansturm vorbereitet sei – am Ende scheinen die Server dem aber nun doch nicht standgehalten zu haben.