Sonnenallergie

Wie behandle ich eine Sonnenallergie richtig?

Eine Sonnenallergie tritt besonders bei jungen Frauen und Menschen mit heller Haut auf und kann von Juckreiz bis zum schmerzhafter Blasenbildung auf der Haut reichen. Doch was sollte man tun, wenn man sich eine Sonnenallergie eingefangen hat?

Die wichtigste Maßnahme ist, sich so schnell wie möglich aus der Sonne zu entfernen, um die Haut nicht noch weiter zu reizen. Ist das nicht möglich, sollte man sich mit Kleidung vor der Einstrahlung schützen.

Hat die Haut übermäßig viel Sonne abbekommen und reagiert mit einer Sonnenallergie, sollte man dazu übergehen, die Haut zu kühlen. Hilfreich sind dabei Milchprodukte wie Quark oder Joghurt aus dem Kühlschrank. Durch die Kühle ziehen sich die Gefäße zusammen und eventuelle Schwellungen klingen ab. Die Feuchtigkeit hilft der geschädigten Haut, sich zu erholen.

In besonders schweren Fällen der Sonnenallergie werden Medikamente eingesetzt, die aber von einem Arzt verschrieben werden sollten. Dieser kann zudem bestimmen um welche Art der Sonnenallergie es sich handelt und von was die Reaktion des Haut ausgelöst wurde.

In jedem Fall sollte man sich nach dem Auftreten der Allergie nicht mehr in der Sonne aufhalten und darauf achten, immer Sonnenschutz mit hohem Lichtschutzfaktor zu verwenden. Dann klingt die Sonnenallergie auch nach ein paar Tagen wieder ab. Sollte keine Besserung auftreten, sollte dringen ein Besuch beim Arzt stattfinden.

Categories: