Besondere Aktion für besondere Umstände

Mit kleinen Videos sollen die Kinder auf neue Ideen für die Zeit zu Hause kommen. Foto: Pixabay

Verein „LaLeSchu“ startet „KiWi“-Channel gegen Langeweile

Viele Kinder sitzen seit Wochen mit ihren Eltern in den eigenen vier Wänden fest, und auch wenn für einige der Unterricht in den Schulen langsam wieder Fahrt aufnimmt, ist die Langeweile doch groß. Und auch Eltern verzweifeln langsam daran, neue Beschäftigungsmöglichkeiten für die Kleinsten zu finden.

In Witzenhausen hat sich der Verein „Land.Leben.Schule im Werratal e. V.“ etwas Besonderes für dieses Problem ausgedacht! Im Rahmen des Projektes „Lernort Kommune“ hat der Verein den „KiWi“-Channel auf YouTube ins Leben gerufen. Die Abkürzung „KiWi“ steht dabei für Kinder Witzenhausens und genau denen soll mit den Inhalten eine Beschäftigung in der Corona-Zeit geschaffen werden. „Wir konnten selber viele Inhalte unserer Projekte nicht durchführen und sind deswegen auf die Idee mit dem Channel gekommen“, erklärt Rukin, eine Mitarbeiterin des Vereins im Vorstellungsvideo des neuen Kanals. Gemeinsam mit den Maskottchen Kiwi und „WiKi“, einer Witzenhäuser Kirsche, wird sie durch die Videos führen.

Bekannte Gesichter sind mit dabei

Zielgruppe der Aktion sind besonders Kindergartenkinder zwischen drei und sechs Jahren, die Gesichter wiedersehen sollen, die in Witzenhausen und Umgebung bekannt sind. So sind unter anderem das Tropengewächshaus, Bürgermeister Daniel Herz und die Kirschenkönigin und ihre Prinzessinnen mit Videobeiträgen dabei. Jeden Tag gibt es einen neuen Beitrag auf der Seite des
Vereins (www.laleschu.de) und auch bei Youtube.

„Wir werden mit euch kreativ, lesen Geschichten vor, trauen uns an Experimente heran und bewegen uns gemeinsam“, so der Verein zur Idee hinter dem Kanal. Angeschaut werden können die Videos aber natürlich auch von Kindern, die nicht aus Witzenhausen kommen. Denn gefördert wird das Programm vom Deutschen Kinderhilfswerk. Die Idee sind natürlich in jedem Haushalt umsetzbar – egal ob in Witzenhausen oder nicht.

Categories: