Das sind unsere Sporthoffnungen 2020

Sie sind talentiert, ehrgeizig, haben sich für die kommenden Monate
hohe Ziele gesetzt, hoffen sogar auf die Olympischen Spiele in Tokio.
Vom Karate-Meister bis zur Fußballnationalspielerin – auf diese talentierten Sportlerinnen und Sportler aus der Region freuen wir uns in
diesem Jahr besonders.
NORDHESSISCHES TALENT SPIELT IN DER DFB-AUSWAHL

Vor ihrem ersten Spiel im Trikot der deutschen Nationalmannschaft hat Paulina Platner (14) kaum jemandem etwas vom geplanten Einsatz erzählt. „Nur meine beiden besten Freundinnen und meine Eltern habe ich eingeweiht“, erzählt Fußballerin Paulina Platner aus Blickershausen.

AM BALL FÜR KSV UND DFB

Bei der jungen Gymnasiastin dreht sich seit frühester Kindheit alles rund um den Fußball. Paulina: „Ich habe mit vier Jahren angefangen in Gertenbach Fußball zu spielen.“ Nur zwei Jahre später wechselt sie in die F-Jugend des SSV Witzenhausen, nimmt dort am wöchentlichen Training teil und fährt an den Samstagen zu regionalen Wettkämpfen. Seit 2016 kickt die junge Fußballerin beim KSV Hessen Kassel. Die U14 des nordhessischen Vereins spielt in der aktuellen Saison in der Verbandsliga Gruppe Nord, und Paulina läuft als einziges Mädchen ihrer Mannschaft für die Hessenlöwen auf. Im Sommer des vergangenen Jahres wird sie zum U15-Sichtungslehrgang des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) eingeladen. Im Sport-Centrum Kaiserau bekommt das junge Fußballtalent die Möglichkeit, sein Können unter Beweis zu stellen. Paulina nutzt ihre Chance und seitdem füllt sich ihr Terminkalender. „Ich trainiere dreimal pro Woche
beim KSV und einmal in Bad Sooden-Allendorf beim DFB-Stützpunkt.“ Hinzu kommen die Trainings-Camps des DFB. Ihr Ehrgeiz und Fleiß zahlen sich dann Anfang Dezember aus: Paulina
wird zum Länderspiel der U15-Nationalmannschaft nach Belgien eingeladen. „Ich habe mich darüber einfach riesig gefreut“, sagt die Schülerin. Beim Anpfiff des Länderspiels sitzt die
Blickershäuserin noch auf der Bank. Den frühen 1:0 Rückstand holen Paulinas Teamkolleginnen in der ersten Halbzeit auf und starten mit einem
knappen 1:2 in die zweite Spielhälfte. In der 65. Minute wird Paulina endlich eingewechselt, läuft im deutschen Trikot auf den Platz. Zwölf Minuten
später sieht sie die Lücke in der Abwehr ihrer Gegner und schießt aus der zweiten Reihe aufs Tor – der Treffer zum spielentscheidenden 1:3 in der 77. Minute. Im ersten Länderspiel gleich so ein wichtiger Treffer – ein unglaubliches Gefühl für Paulina. „Die Mädels kamen alle auf mich zugerannt und nahmen mich in den Arm. Ich habe nur noch Freude gespürt“, sagt Paulina. Ihr erfolgreiches Debüt befeuert die Hoffnungen und Vorsätze der Nordhessin: „Ich will mich in 2020 für die U16-Auswahl qualifizieren.“ Damit stünden ihr die Türen für weitere Länderspiele offen und ihr Ziel rückt näher. „Irgendwann will ich in der Frauennationalmannschaft spielen“, sagt sie. Ihr Traumgegner? „Die Mannschaft aus den USA. Die spielen einfach nur fantastisch Fußball.“

 

Categories: