Do’s & Dont’s fürs Homeoffice

Hört sich ja erstmal ziemlich gut an: Home-Office.

Der Weg ins Büro fällt weg, der Weg zum Kühlschrank wird deutlich kürzer und sind wir mal ganz ehrlich – die Jeans wird ziemlich weit in den Schrank verbannt, damit die Jogginghosen mehr Platz haben. Doch Home-Office ist nicht so einfach, wie es sich anhört. Damit Ihr Zuhause nicht die Lust an der Arbeit verliert, haben wir hier einige wichtige Tipps für Euch.

Do’s:
Behaltet Eure Routine bei!
 
Wenn man morgens nicht mehr aus dem Haus muss, kann das schnell dazu führen, dass man nicht mehr richtig in Fahrt kommt. Wenn man plötzlich alles anders macht, verwirrt das den Körper und beeinträchtigt deine Leistungsfähigkeit. Also macht einfach genauso weiter wie bisher, steht zur gleichen Zeit auf und macht einfach etwas Morgensport oder lest ein Buch, bis der Arbeitsbeginn erreicht ist.
 
Beweg dich!
 
Immer im Home-Office zu arbeiten sorgt auch dafür, dass man sich deutlich weniger bewegt, als im Büro. Das schwätzen mit den Kollegen auf dem Gang oder der Weg zur Kaffeemaschine fällt weg und man sitzt schnell stundenlang in der gleichen Position vor dem PC. Macht also in regelmäßigen Abständen kleine Pause und bewegt Euch! Einfach alle 90 Minuten ein paar kleine Übungen machen und dann geht’s frischer zurück an die Arbeit.
 
Halte Kontakt zu deinen Kollegen!
 
Ja, wir alle haben diesen einen Kollegen, dem wir einfach nicht aufs Fell gucken können. Aber sind wir doch mal ehrlich: Die meisten sind doch schon ziemlich okay, oder nicht?! Im Home-Office verliert man allerdings den täglichen persönlichen Austausch mit den Kollegen und das kann schnell einsam werden. Also ganz wichtig: Haltet Kontakt mit euren Kollegen! Schreibt ihnen bei WhatsApp, tauscht Mails aus, die auch mal nichts mit der Arbeit zu tun haben und freut Euch, dass ihr sie habt.
 
Dont’s:
 
Mittagspause zur falschen Zeit
 
Einer der größten Fehler im Home-Office ist tatsächlich die Mittagspause. Denn die Verlockung ist groß einfach mal kurz den Fernseher einzuschalten und in die neuste Serie einzutauchen. Doch das sorgt auch dafür, dass ihr völlig aus dem Flow kommt – und die Arbeit vielleicht völlig vergesst! Lasst den Fernseher also lieber aus und geht in der Pause an die frische Luft.
 
Vergessen, Regeln aufzustellen
 
Wer kennt’s nicht: Gerade sind wir dabei eine wichtige Aufgabe durchzuarbeiten und plötzlich geht die Tür, der Partner, oder die Partnerin, kommt rein und fragt etwas (in diesem Moment) völlig belangloses. Genau dem muss Einhalt geboten werden. Stellt feste Zeiten auf, in denen ihr nicht gestört werden wollt und sagt frühzeitig Bescheid, wenn wichtige Konferenzen oder Telefonate anstehen, bei denen es ruhig sein muss.
 
Der Feierabend beginnt nie
 
Es wohl die größte Gefahr im Home-Office: Man kommt einfach nicht zum Ende. Im Büro ist die Trennung zwischen Arbeit und Feierabend schon mit dem Weg nach Hause klar getrennt, doch im Home-Office besteht die Gefahr, dass es das Wort „Feierabend“ plötzlich nicht mehr gibt. Der Laptop wird einfach nicht mehr ausgemacht und diese eine kleine Sache kann man ja noch schnell machen.. Lasst es! Haltet Euch an den Feierabend, denn auch das gehört zu einer Routine. Und es freut auch Eure Mitbewohner, wenn ihr Ihnen endlich mal wieder etwas Aufmerksamkeit schenkt.

Categories: