Ein guter Platz für die Familie

Hann. Münden hat sich im Landkreis Göttingen durchgesetzt, wurde hier zur familienfreundlichsten Stadt gekürt. Foto: pixabay

Hann. Münden sichert sich vordere Platzierung bei Vergleichsstudie

585 Städte zwischen 20.000 und 75.000 Einwohner wurden von der Zeitschrift „Kommunal“ auf ihre Familienfreundlichkeit unter die Lupe genommen, darunter auch Hann. Münden – und die Stadt sicherte sich dabei gleich zweimal eine der vorderen Platzierungen!


Die Studie „Das sind Deutschlands familienfreundlichste Städte“ untersuchte dabei Städte in der kompletten Bundesrepublik und achtete dabei besonders auf Kriterien, die für Familien wichtig sind. „In einer familienfreundlichen Stadt sollte die Einwohnerzahl möglichst wachsen oder zumindest relativ hohe Geburtenziffern aufweisen. Die Verkehrsinfrastruktur sollte ausreichend sein, um auch andere Städte und Regionen gut und schnell erreichen zu können. Die Wahrscheinlichkeit, von Arbeitslosigkeit oder Insolvenzen bedroht zu werden, sollte gering sein. Die Region sollte einen gewissen Wohlstand bieten oder sich in positive Richtung bewegen. Im Vergleich mit anderen Städten und Regionen sollte viel Wohnraum zur Verfügung stehen und dies zu vertretbaren Preisen. Möglichst wenige Kinder und Jugendliche sollten die Schule abbrechen und die Stadt sollte starke Erziehungs-, Unterrichts- und Bildungsmöglichkeiten bieten“, so Autor Henner Lüttich, Geschäftsführer des Standortanalysetools Contor, über seine Studie.

Hann. Münden  gewinnt im Landkreis Göttingen

Hann. Münden bewies dabei, wie gut es für Familien aufgestellt ist! Denn im Landkreis Göttingen belegte die Stadt den ersten Platz, in Niedersachen Platz 8. Insgesamt reiht sich die Drei-Flüsse-Stadt auf Platz 94 von 585 im kompletten Städtevergleich ein. Bürgermeister Harald Wegener zeigte sich begeistert von der guten Platzierung seiner Stadt. „Ich freue mich, dass die Besinnung auf Mittelstädte in den ländlichen Regionen, wie Hann. Münden, wieder wächst“, so Wegener.

Hann. Münden schaffte es laut der Studie, sogar Städte wie Osterode oder Duderstadt hinter sich zu lassen. Die familienfreundlichste Stadt in der Bundesrepublik ist derweil Passau in Bayern. Die komplette Studie gibt es online unter https://www.kommunal.de/studie-familien-ranking.

Categories: