Erinnerungen aufrecht erhalten

Direkt vor dem Modehaus C&A wurden die neuen Stolpersteine verlegt.

Als in der Weender Straße in der Göttinger Innenstadt auf Höhe des Modehauses C&A neun weitere Stolpersteine verlegt wurden, waren Mitglieder der Großfamilie Gräfenberg eigens aus den USA angereist, um bei der Gedenkzeremonie für ihre Vorfahren dabei zu sein. Die Familie hat über drei Generationen das Textilkaufhaus Louis Gräfenberg betrieben.

Acht weitere Steine erinnern ab sofort in der Bühlstraße 28a vor dem ehemaligen Wohnhaus der Familie Eisenstein an Meta Müller, geborene Gräfenstein, die hier mit ihrer Tochter Else Eisenstein und deren Ehemann sowie den beiden Enkeltöchtern Inge und Ruth gelebt hat. Mit seinem Stolperstein-Projekt lässt der Kölner Künstler Gunter Demnig die Opfer der NS-Zeit nicht vergessen, indem er vor ihrem Wohnort Gedenktafeln aus Messing in den Boden einlässt. Die Verlegung der 17 neuen Stolpersteine in Göttingen ist eine Kooperation der Gesellschaft für christlich-jüdische Zusammenarbeit, dem Geschichtsverein für Göttingen und Umgebung e. V. und der Stadt Göttingen. (sto.)

Die Familienmitglieder begutachteten stolz die Gedenktafeln.
Fotos: Stobbe

Categories: