Hipp Hipp Hurra, die „MS Weserstein“ ist da!

Die MS Weserstein bei ihrer Jungfernfahrt am Samstag. Foto: Wehr

Hipp Hipp Hurra! Ein herzliches Willkommen an die frisch getaufte „MS Weserstein“! Am Samstagvormittag wurde das Schiff, dass die Schifffahrt in Hann. Münden sichern soll offiziell getauft und auf seine Jungfernfahrt geschickt.

Bürgermeister Harald Wegener freute sich, dass man es mit dem Schiff geschafft habe, die Schifffahrt zu retten. „Wir wollen die Schifffahrt hoffentlich weiter touristisch ausbauen können. Ein großer Dank geht auch an die Familie Rehbein, die das Schiff weiter begleiten und auch unserem Kapitän zur Seite stehen“, so Wegener.

Auch Dirk Minde als Vertreter der Besitzgesellschaft, die es möglich gemacht hatte, das Schiff nach Hann. Münden zu holen, freute sich über die erfolgreiche Taufe. „Auch wir hoffen, dass der Tourismus in der Stadt so attraktiv gehalten werden kann“, sagte Minde vor der ersten Fahrt.

Angekommen war das Schiff vor wenigen Wochen als „Dornröschen 2“, am Samstag wurde es mit der Taufe offiziell in „MS Weserstein“ umbenannt. An Bord gehen können ab Sonntag bis zu 150 Menschen auf zwei Außendecks. Am Samstag waren rund 20 geladenen Gäste die ersten, die eine Fahrt auf der neuen MS Weserstein genießen konnten – unter Corona-Richtlinien.

Am Ufer beobachteten zudem um die 50 Besucher das treiben und applaudierten begeistert, als das Schiff gegen Mittag ablegte. In Zukunft können nun nicht nur Fahrten über Fulda und Weser gebucht werden, sondern auch für kleine Familienfeiern und Events soll die MS Weserstein bereit stehen.