„Ich will Deutschlands schönste Frau werden!“

Greta Barthel (20) aus Thüringen tritt gegen Miss Niedersachsen und Miss Hessen an

Am 15. Februar kämpft die junge Frau aus Gernrode im Eichsfeld (Thüringen) um die Krone für die schönste Frau Deutschlands. Auf dem Weg zur „Miss Germany“ 2020 muss sie sich in einem anspruchsvollen Contest gegen 15 Mitbewerberinnen aus allen Bundesländern durchsetzen.

„Für mich zählt nicht nur die Schönheit von außen, sondern auch die von innen!“

www.instagram.com/gretabarthel

Brust raus, Bauch rein –übst Du schon für den perfekten Bühnenauftritt, um bei der strengen Jury zu punkten?

Greta Barthel (lacht): Nein, wir sind zwar schon viele Tage vor dem eigentlichen Wettbewerb im Europapark Rust. Aber da geht es eher um Abläufe und ums Kennenlernen der Teilnehmerinnen. Wenn es bei der Wahl der Miss Germany nur auf den „sexy Walk“, also einen knackigen Po und eine makellose Figur ankommen würde, hätte ich auch nicht mitgemacht.

Steht bei der Wahl nicht ausschließlich Schönheit im Fokus?

Natürlich spielt das auch eine Rolle. Ich will auch gewinnen und Deutschlands schönste Frau werden. Aber wir sind bei der Wahl mit vielen Herausforderungen konfrontiert. Es geht dabei um Kreativität, Persönlichkeit, Gewandtheit und wie wir uns in der Öffentlichkeit präsentieren – also nicht alleine um die Schönheit von außen, sondern auch von innen. Das ist mir ganz wichtig. Aber keine Angst – nach 12 Jahren Garde-Tanz und Ballett kann ich mich auch ganz gut bewegen.

Vor etwa zwei Monaten bist Du zur Miss Thüringen gekürt worden. Hat sich Dein Leben dadurch verändert?

Nein, ich habe zwar einige Interviews geführt aber der Titel ist sonst nicht mit Verpflichtungen und Auftritten verbunden. Nur in meinem Heimatort Gernrode werde ich anders betrachtet. Manchmal habe ich den Eindruck, dass mir nicht jeder den Wahlsieg gönnt. Hier leben etwa 1.400 Menschen ein sehr berechenbares Leben, dass ich auch als
Kind als mein großes Glück empfunden habe. Aber ich bin dann schon früh aus dem vermeintlich geordneten Verhältnissen ausgebrochen.

Mit 16 Jahren bis Du wegen des Leistungsdrucks von der Schule gegangen.

Ja, ich habe die Schule mit Hauptschulabschluss verlassen, weil ich mit dem Leistungsdruck und der Lehrer-Ansprache nicht umgehen konnte …

… und dann setzt Du Dich der Wahl aus? Gibt es einen größeren Prüfungsdruck?

Vor Prüfungen habe ich keine Angst, musste ich ja auch nie machen. Ich bin einfach meinen Weg gegangen. Statt Prüfungen hatte ich nun andere Aufgaben zu bewältigen. Es waren Aufgaben des Lebens. Für die braucht man kein Abitur.

Welche Aufgaben meinst Du?

Mit gerade 17 Jahren bin ich zum Schüleraustausch nach Thailand gegangen, habe dort eine ganz andere Kultur erlebt, anderes Essen gegessen und mit Thai eine ganz fremde Sprache erlernt. Da-nach war ich ein gutes halbes Jahr in China. Das war ein neuer Kulturschock. Zunächst habe ich in einer Milliardärs-Familie gelebt. Dort gab es drei Kinder. Jedes lebte in einer eigenen Villa auf einem riesigen Grundstück. Nur zum Abendessen war die Familie zusammen. Meine Aufgabe bestand darin, die Kinder zu erziehen. Schnell habe gemerkt, dass ich nur ein Mensch zweiter Klasse bin und habe die Familie verlassen. In einer Ausweich-Familie habe ich mich dann aber wohl gefühlt.

Wie haben Deine Eltern auf Deine Entscheidungen reagiert?

Ich bin froh, dass ich alle Entscheidungen treffen konnte. Meine Eltern haben mich immer unterstützt und vor Unverständnis in der Familie und meinem sozialen Umfeld geschützt. Irgendwie haben sie mir vertraut. Heute sind sie stolz auf mich. Sie sehen, dass ich alles mit Leidenschaft mache und sehr fleissig bin.

Du hast eine Model-Agentur gegründet und arbeitest selbst als Model.

Richtig, ich betreibe eine sogenannte „Mutter-Agentur“, (www.modelroomagency.com) baue die Mädels, die zu mir kommen also ganz behutsam für das Geschäft auf. Aber dann wollte ich sehen, ob ich mich nicht auch selbst vermarkten kann. Und es hat geklappt – obwohl ich mit 1,70 Meter Körpergröße eigentlich zu klein bin, werde ich gut gebucht.

Nützt Dir Deine Erfahrung für die Misswahl?

Ach, darauf kommt es mir nicht an. Ich freue mich auf das Wiedersehen mit allen Mädels. Wir haben zwar eine gemeinsame WhatsApp-Gruppe gegründet. Aber im persönlichen Kontakt ist alles schöner. Ich freue mich zwar über einen Sieg, gönne es aber auch jedem anderen von uns!

Es ist der schönste Drei-Länder-Kampf der Region, es ist ein charmanter Contest, bei dem es um Ausstrahlung, Selbstbewusstsein und einen überzeugenden Auftritt vor der Jury geht. Neben Greta Barthel aus Thüringen wollen im bundesweiten Wettkampf Silke Kopp (Miss Hessen) und Christin Stalling (Niedersachsen) zu Deutschlands schönster Frau gekürt werden. In meineWelt stellen sich die beiden vor und erzählen, warum sie bei der Miss Germany-Wahl mitmachen.

Silke Kopp,
Miss Hessen (28):

Mein Motto:
Einfach machen!

Ich habe mich beworben, weil ich allen Mut machen möchte, Neues auszuprobieren. Mein Motto: Einfach machen! Diese Mentalität lässt sich auf viele Lebensbereiche übertragen.
Mein Herz schlägt für Startups, Ideen und Innovationen. Zur Zeit entwickele ich mit meinem Team eine Software-­Lösung für die Pflege-Ausbildung. Von Software hatte ich nicht viel Ahnung. Ich bin Gesundheitsökonomin und keine Programmiererin! Dennoch habe ich mich nicht davon abhalten lassen, loszulegen. Einfach machen! Also packt mit mir zusammen an, setzt um und habt möglichst viel Spaß dabei!

Christina Stalling,
Miss Niedersachsen (28):

Jede Frau ist auf ihre Art schön!

Ich bin Immobilienkauffrau und komme aus einem kleinen Dorf nahe Oldenburg. Als alleinerziehende Mama von zwei Kindern meistere ich meinen nicht immer einfachen Alltag, indem ich Kinder, Beruf, Haushalt und mein Pferd unter einen Hut bekommen muss …
Für mich ist Modeln eher unerwartet wichtig geworden. Spaßeshalber habe ich mich vor ein paar Jahren bei einem Modelcontest beworben. Dank meiner positiven Ausstrahlung gewann ich den Wettbewerb und durfte in meine absolute Traumstadt Kapstadt fliegen und dort vor Traumkulisse shooten. Ich möchte mich selbst verwirklichen, anderen Frauen ebenfalls die Kraft vermitteln, dass wir stärker sind als wir manchmal denken. Jede Frau ist auf ihre ganz eigene, individuelle Art und Weise schön.

Categories: