Interview zur Sparkassenfusion Hann. Münden mit Göttingen

„Es wird weiterhin persönliche Beratung geben“

Thomas Scheffler, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münden

Es ist ein ehrgeiziger Plan: Bis zum Sommer soll die Fusion der Sparkasse Hann. Münden mit der umsatzstärkeren Sparkasse Göttingen vollzogen sein. meineWelt sprach mit Thomas Scheffler,
Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Münden, über den momentanen Stand und die besonderen Herausforderungen und Folgen so eines Zusammenschlusses.

Lässt sich der Zeitplan aus Ihrer Sicht halten?

Thomas Scheffler: Alles ist gut vorbereitet, alle ziehen an einem Strang. Im ersten Halbjahr zum 1. Juli müssten wir die Fusion hinbekommen, die dann rückwirkend zum 1. Januar vollzogen wird. Die notwendigen Beschlüsse der politischen Gremien sollten bis zu April geschafft werden können.
In welchem Bereich sehen Sie noch besondere Herausforderungen?

In der technischen Fusion der beiden Häuser, die bis September erfolgt sein soll. Dieses Zusammenführen ist eine sehr anspruchsvolle, komplexe Aufgabe. Wir müssen ja praktisch zwei lebende Organismen zu eine funktionierenden Ganzen verschmelzen. Hieran arbeitet ein sehr gutes, kompetentes Projektteam, so dass es für unsere Kundinnen und Kunden zu keiner Zeit Serviceeinbußen geben wird.

Was bedeutet denn so eine Fusion für die Mitarbeiter?

Es wird keine betriebsbedingten Kündigungen geben. Ganz im Gegenteil, es ergeben sich auch Chancen für neue Arbeitsplätze. Die Sparkasse Göttingen fährt einen Wachstumskurs, und der Personalbedarf wird eher steigen. Und die infrastrukturellen Voraussetzun­gen sind ideal: Die Sparkasse liegt zentral am Bahnhof oder lässt sich in 20 Minuten Autofahrt
erreichen.

Und worauf müssen sich die Kunden einstellen? Findet persönliche Beratung in Zukunft nur noch in Göttingen statt?

Nein, keine Sorge. Es wird auch nach dem geplanten Zusammenschluss weiterhin einen Standort Hann. Münden mit persönlichen Ansprechpartnern für unsere Kundinnen und Kunden geben. Unser übergeordnetes Ziel besteht ja darin, den Service nicht nur zu erhalten, sondern ihn mit neuen Angeboten auszuweiten.

Der Standort Hann. Münden mit persönlichen Ansprechpartnern für Kundinnen und Kunden.

Categories: