Entspannung für Daheim

Kneipp-Verein teilt Tipps für einen entspannten Tag, trotz Corona

Die Maßnahmen der vergangenen Tage und Wochen zum Schutz vor dem Coronavirus machen sich im Alltag bemerkbar. Deshalb gibt der Kneipp-Bund nun Tipps, wie man mit einfachen Mitteln und ohne großen Aufwand etwas für die Gesundheit tun kann, auch wenn man das Haus nicht verlassen darf.
Die fünf Kneippschen Elemente bieten dazu Möglichkeiten unter ganzheitlichem Gesundheitsaspekt.

Zudem werden einige der Übungen in kurzen Video-Clips unter www.kneippbund.de erklärt. „Bei regelmäßiger Wiederholung ist der positive Effekt bald spürbar – für einen gesunden und aktiven Alltag“, so der Kneipp-Bund.
Für den Start in den Tag empfiehlt der Kneipp-Verein eine Klopfmassage vor dem offenen Fenster. Vor dem offenen Fenster soll mit der linken Faust oder der hohlen Hand, der Weg vom kleinen Finger nach oben bis zum Nacken, beklopft werden.
Das Gleiche soll dann auch wieder auf dem Weg nach unten und auf der anderen Seite geschehen. „Nun klopfen wir achtsam mit den Fingerspitzen kreisförmig auf Höhe des Brustbeins, um die Thymusdrüse zu aktivieren. Im nächsten Schritt streifen die Daumen mehrmals um den „Gürtel“, bevor wir leicht mit der flachen Hand die Leisten abklopfen. Etwas mehr Klopfen verträgt der Po, der als nächstes an der Reihe ist.
Danach klopfen wir an der rechten Beinaußenseite nach unten bis zu den Füßen und an der Innenseite wieder hinauf. Zum Abschluss klopfen wir mit den Fingerspitzen die Schädeldecke entlang und nehmen dabei den Ton bewusst wahr. Nun schütteln wir die Hände kräftig aus und starten in den neuen Tag“, erklärt der Kneipp-Verein weiter.
Nach dieser Übung soll es sich entspannt in den Tag starten lassen, auch wenn der Weg zur Arbeit vielleicht nur ins Home-Office führt.

Categories: