Neue Perspektiven

Perspektive Wiedereinstieg Göttingen

Isabelle Zierdt hat Psychologie studiert, promoviert und danach in München wissenschaftlich gearbeitet. Schon während dieser Zeit ahnt sie, dass ihr Berufsfeld nur schwer mit einer Familie zu vereinbaren sein wird. Nach der Geburt ihres Sohnes plant sie einen schnellen Wiedereinstieg. Wenige Tage Kita-Eingewöhnung mit ihrem Sohn jedoch reichen ihr, um diesen Plan schnell zu verwerfen. Kurz darauf kündigt sich das zweite Kind an, die Prioritäten verschieben sich und es werden schließlich vier Jahre als Fulltime-­Mutter. Innerhalb dieser Jahre besucht Isabelle mit ihren Kindern regelmäßig Angebote in einem Familienzentrum, übernimmt bald selbst die Leitung eines Kurses. Durch ihr Engagement kann sie die Zahl der Kurse deutlich erhöhen und schnell ist sie auch konzeptionell beteiligt. Es ist eine Tätigkeit, die ihr großen Spaß macht, sich finanziell aber nicht auszahlt.
2018 entscheidet sich die Familie für einen Umzug nach Göttingen – hier fängt die heute 41-jährige wieder bei null an. Über einen Zeitungsartikel wird sie aufmerksam auf das Angebot der VHS Beratungsstelle „Perspektive Wiedereinstieg Göttingen“ und nimmt im Februar 2019 am Gruppencoaching teil. „Ich habe mir eigentlich nicht viel erwartet. Ich war mir gar nicht sicher, ob ich überhaupt in das Arbeitsleben zurückkehren wollte. Mein altes Berufsfeld konnte ich mir nicht mehr vorstellen und ich hatte Zweifel, dass ein Wiedereinstieg gelingt.“ Doch die Dynamik der kleinen Coachinggruppe zeigt ihr schnell neue Perspektiven auf. „Ich habe ganz schnell gemerkt, dass die anderen Frauen meine Ängste und Sorgen teilen, dadurch ist eine persönliche Ebene entstanden, auf der wir uns gegenseitig weiterhelfen konnten. Die anderen Teilnehmerinnen waren das Wichtigste für mich.“
Zum Abschluss des Gruppencoachings hat Isabelle viel Klarheit gewonnen. „Durch den Austausch mit den anderen ist mir klargeworden, dass ich Familie und Beruf verbinden kann.“ Klar ist ihr nun auch, dass die Arbeit mit Kindern und Familien, die sie im Familienzentrum geleistet hat, ihren Neigungen und Kompetenzen am besten entspricht. Am Ende geht es dann ganz schnell: Eine andere Teilnehmerin stellt den Kontakt zu der Leiterin eines Familienzentrums in Northeim her. Die Chemie stimmt und Isabelle tritt eine Stelle an, die ihr Spaß macht, von der Stundenzahl zu ihr passt und in der sie sich auch finanziell besser abgesichert fühlt als bei der freiberuflichen Tätigkeit in München. „Als ich das Coaching angefangen habe, hätte ich nie gedacht, dass sich so schnell eine solche Chance für mich ergibt.“
„Perspektive Wiedereinstieg Göttingen“ bietet Wiedereinsteigerinnen kostenfreie Beratung, Einzel- und Gruppencoachings, Familienworkshops, Online-Kurse und vieles mehr an. Am 14. September startet die nächste Qualifizierung zum beruflichen Wiedereinstieg in Teilzeit für Akademikerinnen (T.Ak.T.). Weitere Infos und Termine unter www.vhs-wiedereinstieg.de, Kontakt:
Susanne Berdelmann, Tel. 0551 4952-116, s.berdelmann
@vhs-goettingen.de

Categories: