Neue Unterstützung für geplantes Kinder- und Jugendhospiz

THIMON VON BERLEPSCH WIRD ZUM BOTSCHAFTER

Der bekannte Magier, Hypnotiseur und Buchautor Thimon von Berlepsch setzt sich ab sofort als Botschafter für das geplante Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter in Göttingen ein. „Ich unterstütze die Einrichtung als Botschafter, weil es sich neben dem lokalen Bezug zu meiner Heimat um ein Projekt handelt, das direkt ins Herz geht.
Aufgewachsen in einer Großfamilie und inzwischen auch als frischgebackener Vater weiß ich um die heilsame Kraft eines unterstützenden Netzwerkes im Alltag. Unseren Kindern gehört die Zukunft, ihnen gebührt unsere ganze Aufmerksamkeit, Liebe und Zuwendung. Die Hoffnung gebende Arbeit des Hospizes Sternenlichter ist ein wahrer Lichtblick für Kinder und Eltern in besonders herausfordernden und schweren Lebensphasen“, begründet Thimon von Berlepsch seine Entscheidung.
Aufgewachsen auf Schloss Berlepsch (rund 20 Kilometer südlich von Göttingen), dem Stammsitz der Familie seit 1369, findet Thimon von Berlepsch als 13-Jähriger auf dem Dachboden das antiquarische Buch „Moderne Salon-Magie“. Seitdem studiert er die Kunst des Zauberns, gefolgt von der Hypnose und allem, was den Menschen zum Staunen, Nach- und Umdenken bringt. Heute tritt er mit seiner Kunst international für namhafte Unternehmen auf, tourt mit seinen Soloprogrammen durch Deutschland und hält Vorträge zum Thema Persönlichkeitsentwicklung.


PLATZ UM WIEDER NEUE KRAFT ZU SAMMELN


„Wir sind hocherfreut über das Engagement von Thimon von Berlepsch und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit zugunsten schwerstkranker Kinder und Jugendlicher und ihren Familien“, sagt Nicole Zimmer, Oberin der DRK-Schwesternschaft Georgia Augusta e.V. und zweite Vorsitzende des Fördervereins für das geplante Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter. Auf ca. 1.600 Quadratmetern wird im Göttinger Ortsteil Grone am Helvesanger 10 ein Zentrum für lebensverkürzt erkrankte Kinder und ihre Familien entstehen. In einem Kinder- und Jugendhospiz ist nicht nur Platz für das schwerstkranke Kind, sondern auch die Eltern (oder andere nahe Bezugspersonen) sowie die Geschwister finden Platz. Die Familien können bis zu 28 Tage im Jahr ins Kinder- und Jugendhospiz kommen, um neue Kraft zu sammeln.
Das derzeitige Konzept der Göttinger Einrichtung sieht zwölf Plätze für Kinder und Jugendliche im Alter von 0 bis 27 Jahren mit ihren Familien in einem Einzugsgebiet von 150 Kilometern vor. Aber auch über diesen Radius hinaus können Familien mit einem schwerstkranken Kind oder Jugendlichen aufgenommen werden.
Die Finanzierung des Kinder- und Jugendhospizes Sternenlichter erfolgt nicht zu 100 Prozent über die Krankenkassen. Fehlende Gelder müssen durch Spenden finanziert werden. Die DRK-Schwesternschaft und der Förderverein freuen sich daher über jede finanzielle Unterstützung und jedes neue Mitglied im Förderverein. Neben Thimon von Berlepsch unterstützt das amtierende Gänseliesel Jana Domeyer das geplante Kinder- und Jugendhospiz Sternenlichter als Botschafterin.

Categories: