Niedersachsen führt Maskenpflicht ein

Auch in Niedersachsen muss nun Mundschutz zum Einkaufen getragen werden.
Foto: Pixabay

Nach längeren Überlegungen, wird nun auch in Niedersachsen die Maskenpflicht im Kampf gegen die Corona-Pandemie eingeführt. Das teilte nun das Gesundheitsministerium mit. Noch am Dienstag hatte die Staatskanzlei erklärt, dass man nur eine Empfehlung aussprechen wolle und keine Pflicht erlasse.

Nach dem mehrere Städte aber bereits eine Maskenpflicht auf eigene Faust eingeführt hatten, zog nun doch das komplette Bundesland nach. Verpflichtend sind die Masken ab dem kommenden Montag, 27. April, beim Einkaufen im Einzelhandel und bei Fahrten mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln.

Ministerpräsident Stephan Weil erklärte am Dienstagabend im ZDF, dass an den Gebrauch von Schutzmasken nicht zu hohe Erwartungen geknüpft werden dürften. Er habe Bedenken, dass die Menschen durch einen Mundschutz die Abstandsregelungen nicht mehr einhalten, weil sie sich nun Sicherer fühlten.

Der beste Weg, die Ausbreitung von Corona zu verhindern, sei aber weiterhin, sich an die Empfehlungen der Kontaktbeschränkungen zu halten. Mit Niedersachsen haben nun, 15 der 16 Bundesländer die Schutzmasken verpflichtend eingeführt. Nur Bremen hat noch keine Maßnahmen erlassen.