Pilgern auf dem Weserradweg

KIRCHENKREIS MÜNDEN HAT BROSCHÜRE „BIKEN UND PILGERN“ AUFGELEGT

„Wir sind die Ersten“, sagte Karl-Wilhelm Lange, Ideengeber und Redaktionsmitglied für die Broschüre „Biken und Pilgern“, die der Ev.-luth. Kirchenkreis Münden vor Kurzem vorstellte. Das 36 Seiten starke Heft im fahrradtaschentauglichen Format beschreibt einen Rundweg für Radler mit 14 Stationen, die zu Meditation und Besinnung einladen. Eine Einkehr in der Marienkirche Gimte, die eine offene Radfahrerkirche am Weserradweg ist, hatte ihn und seinen Radlerfreund Hilmar Kirschhöfer auf die Idee gebracht, eine spirituelle Route für Radler zu entwerfen, so Lange weiter.

Dafür gewann er Superintendent Thomas Henning, selbst Radler, und beide zusammen erprobten in Tagestouren die gesamte Route. Die bringt es insgesamt auf fast 75 Kilometer und verbindet Niedersachsen und Hessen.
Ein Stück des Weserradweges aus einem neuen Blickwinkel zu zeigen, das begrüßte auch Matthias Bieroth Tourismus- und Marketingmanager der Hann. Münden Marketing. Radfahren stehe hoch im Kurs, er  erhalte viele Anfragen nach Rundwegen, „das passt perfekt“. In Bild und Text führt das Heft von Station zu Station. Was es von anderen Radwanderkarten unterscheidet, sind die Impulse, die dazu anregen, den Weg als geistlichen Weg zu erleben, beschreibt es Klaas Grensemann, der die Texte verfasst hat.

Der Diakon ist im Geistlichen Zentrum Bursfelde für Rad-, Pilger- und Besinnungswege zuständig und war damit prädestiniert für die Mitarbeit. „Wir wollten unsere Kompetenz als Kirche mit dem Radweg verknüpfen“, sagt Superintendent Thomas Henning. „Biken und Pilgern“ wird an alle Kirchen und Klöster der Tour verteilt und ist dort gegen eine Schutzgebühr von zwei Euro erhältlich Dort finden die Rad-Pilger dann auch Stempel, mit denen sie im Heft die Stationen abstempeln können. Erhältlich ist „Biken und Pilgern“ außerdem bei der Erlebnisregion Hann. Münden (Tourist-Info) und natürlich bei der Superintendentur des Ev.-lutherischen Kirchenkreises Münden, Tel.: 05541/701642.

Categories: