Rock for tolerance in Hann. Münden / 3./4. Juli

Zweitägiges Open-Air:
Planungen laufen auf Hochtouren

Das diesjährige RfT findet am ersten Juliwochenende in Hann. Münden statt. Foto: facebook

Rock for Tolerance ist mehr als nur ein
Musik-Festival, denn mit dieser Veranstaltungsreihe soll ein Zeichen für mehr Toleranz gesetzt werden. Das traditionell im Juli stattfindende Open Air hat sich in den letzten Jahren zu einer festen Größe unter den Live-Veranstaltungen in Hann. Münden entwickelt. Während im ersten Jahr ausschließlich Bands aus der Region gespielt haben, öffneten die Veranstalter inzwischen die Türen auch für Bands außerhalb. Das Festival findet am ersten Juli-Wochenende auf der Wiese am Tanzwerder in Hann. Münden in der Nähe zum Weserstein statt. Auf dem Festivalgelände gibt es, neben den üblichen Bierpilzen, wechselnde kulinarische Köstlichkeiten und den bekannten Party-Liner. Seit zwei Jahren wird außerdem ein spezielles Kinderprogramm organisiert. Der Eintritt ist frei.

2 Tage – 11 Bands – kostenlos und draußen


Mit ihrem aktuellen Album „Flächenbrand” wird die Berliner Band ENGST in Hann. Münden als Headliner des diesjährigen Festivals gastieren. Die deutschsprachigen Rockmusiker verstehen sich selbst „als Sprachrohr der Menschen, die in unserer Gesellschaft hinten runter fallen, ohne sich dabei als großer Messias zu inszenieren“. Aber auch Themen wie Freundschaft, Liebe und die kleinen Geschichten des täglichen Lebens finden ein Zuhause in den Songs der Band.
Auch die fünf Jungs von Silencers, die mit ihren harten Riffs und eingängigen Melodien auftrumpfen, gastieren beim Rock for tolerance in Hann. Münden ebenso wie die Musiker von Spit, die sich als eine „herzlich-spielwütige Truppe aus guten Freunden“ sehen. Die Planungen für das Open-Air laufen noch, das Line-up steht und das Rahmenprogramm wird derzeit erarbeitet. Über alle Neuigkeiten informieren die Veranstalter auf ihrer website:
www.rock-for-tolerance.de

Wall of Love

Das Ziel des Festivals ist es, möglichst viele Spenden für lokale soziale Projekte in Hann. Münden zu sammeln. Dafür wird am Veranstaltungstag, in unmittelbarer Nähe zur Bühne, eine „Wall of Love“ errichtet. Unternehmen, Organisationen und auch Privatpersonen können sich gegen eine Spende mit ihrem Logo beziehungsweise ihrem Namen als Unterstützer präsentieren. Die Spenden werden durch den gemeinnützigen Rock for Tolerance e.V. gesammelt und nach der Veranstaltung an lokale sozial-integrative Projekte in Hann. Münden weitergereicht.