So kommen Eure Haare gut durch den Sommer

Das man in Sommer nicht ohne UV-Schutz aus dem Haus gehen sollte, ist wohl jedem bekannt. Aber das auch die Haare – besonders gefärbtes Haar – besonders geschützt werden sollte, darüber wird nur selten gesprochen. Wir haben hier einige Tipps für Euch, damit Euer Haar in den kommenden Sommertagen nicht zu sehr leidet.

Besonders gefärbte Blondinen sind in den Sommermonaten gefährdet, denn ihre Haare gehen durch die Sonneneinstrahlung auch schonmal ins grüne oder gräuliche über. Besonders hart für die Haare ist tatsächlich das Schwimmen im Meer oder im Freibad. Denn im Meer setzen sich die Salzkristalle in den Haaren fest und saugen das schützende Fett heraus, außerdem reflektiert das Wasser die UV-Strahlen noch mehr. Im Chor können die Zusätze bei gefärbten Haare für die ungewollten Farbveränderungen sorgen. Unser Tipp deswegen: Macht Eure Haare schon vor dem Gang ins Wasser in der Dusche nass! So saugen sie weder Meer- noch Chlorwasser auf!

Experten empfehlen im Sommer sowieso, das Färben lieber zu unterlassen, wenn klar ist, dass es die Tage danach ins Wasser geht. Anstatt die blonde Pracht also wieder nachzufärben, sollte man lieber auf Aufhellungssprays umsteigen und diese bis zum Ende der Schwimm-Phase benutzen.

Wichtig im Sommer ist es auch, immer Conditioner zu verwenden! Er enthält wichtige Nährstoffe, die störrisches, trockenes Haar bändigen und die Kämmbarkeit nach dem Waschen verbessern. Wer seine Haare aber besonders effektiv schützen will, der setzt auf eine Kopfbedeckung. Die hilft gleichzeitig nämlich auch noch dabei, die Kopfhaut zu schützen, denn ein Sonnenbrand dort ist nicht nur besonders schmerzhaft, sondern sieht auch richtig unschön aus, wenn sich die Haut pellen sollte.

Nicht nur die Sonne macht unserem Haar im Sommer zu schaffen, sondern auch die verschiedensten windigen Aktivitäten, die es dann gibt. Cabrio fahren, die Vespa wieder auspacken, oder auf dem Mottorad – unsere Haare werden dabei ordentlich durchgeschüttelt und verknoten sich. Um das zu verhindern helfen stylische Flechtfrisuren, die gerade nicht nur voll im Trend liegen, sondern auch dabei helfen, unsere Haare gut durch den Sommer zu bekommen!

Categories: