Sonnenbrand auf dem Augen, was tun?

Sonnenbrand hatte wahrscheinlich Jeder schon einmal, aber wussten Sie, dass auch Ihre Augen einen Sonnenbrand erleiden können?! Und eine Verbrennung an den Augen kann Folgen haben – dabei ist der Schutz so einfach, wie stylisch.

 

Denn Augenoptiker raten ganz einfach dazu immer eine Sonnenbrille zu tragen, wenn man bei starkem Sonneneinfall aus dem Haus geht. Beim Sonnenbrand der Hornhaut, sterben die oberflächlich gelegenen Zellen durch die ultraviolette Strahlung ab. Im Zellverband entstehen Lücken, die sehr schmerzhaft sein können.

Es fühlt sich an, als befänden sich kleine Sandkörnchen auf der Augenoberfläche, das Auge tränt und ist extrem lichtempfindlich. Dieser Zustand ist ähnlich einer Verletzung des Auges, wenn man beim Schweißen keine Schutzmaske trägt.

Erblinden kann man davon nicht, allerdings kann es den Urlaub trüben. Linderung bei einem Sonnenbrand der Augen bringt Kühlen, eine Nachtsalbe aus der Apotheke kann alle paar Stunden aufgetragen werden und hilft. Bis der Sonnenbrand verschwunden ist, kann es aber ein bis zwei Tage dauern.

Um einen Sonnenbrand erst gar nicht zu bekommen, sollte also eine gute Sonnenbrille getragen werden, die auch einen UV-Schutzfaktor hat. Denn nur so können die Augen wirklich vor der Sonne geschützt werden.

Categories: