Wir schaff en es nur gemeinsam, durch Zusammenhalt und
Solidarität, und dass wir es schaff en werden, aus dieser Krise
wieder herauszukommen, dessen bin ich mit sicher.

Landrat Stefan Reuß

Landrat Stefan Reuß sieht Krise als Chance auf Rückbesinnung

Gestärkt aus der Krise gehen

Ostern wird in diesem Jahr anders ausfallen als gewohnt. Der Besuch bei Oma muss durch ein Telefonat ersetzt werden, die Familie zum Kaffee einladen wird ebenfalls ausfallen müssen. Denn der Corona Virus hat die Welt weiter im Griff . Landrat Stefan Reuß sieht aber auch Gutes in
der Krise: „Viele Tagesabläufe haben sich verändert, das gesellschaftliche Leben ist nahezu auf null runtergefahren. Gut ist, dass die öffentliche Infrastruktur, die medizinische Versorgung und die Nahrungsmittelversorgung durch den Einzelhandel funktionieren.“ Doch der Landrat zeigt sich besonders von der Solidarität der Menschen untereinander beeindruckt. „Die Hilfsbereitschaft und Unterstützung erfreuen sich einer immer größeren Beliebtheit. Dafür herzlichen
Dank an alle, die sich einbringen und damit unsere Gesellschaft so liebenswert machen“, so Reuß gegenüber unserer Zeitung.,Genauso faszinierend sei zudem die Rückbesinnung auf die Stärken und die gegenseitige Solidarität und Hilfsbereitschaft vor Ort.
„Dieser Eff ekt hält hoff entlich lange über die Corona-Pandemie hinaus an“, erhofft sich der Landrat. In den vergangenen Wochen haben zudem viele Einzelhändler die Möglichkeit des Online-Handels für sich entdeckt, eine Entwicklung, die der Landrat nur begrüßen kann, um die heimische Wirtschaft auf diese Weise zu unterstützen. „Das müssen wir uns bewahren, denn auch das ist nicht nur eine Erfahrung, sondern ein wichtiger Beitrag, um nach der Krise gestärkt zu sein“, sagt Reuß.
Trotz der schwierigen Zeiten gibt es also auch Dinge, über die man sich freuen kann und die das Osterfest vielleicht etwas freudiger werden lassen – auch wenn die Suche nach den Ostereiern auf dem eigenen Grundstück stattfinden muss.
HILFE FÜR ÄLTER MENSCHEN
Im Kreis haben sich nach mehreren Wochen der Isolation zudem einige Menschen und Organisationen zusammengefunden, die älteren Menschen, Menschen mit Behinderungen oder Bedürftigen helfen, sich in der Krise zu verpfl egen. Alle Informationen dazu gibt es unter www.werrameissner-kreis.de.

Categories: