Sonnenbrand

Was tun bei akutem Sonnenbrand?

Wer kennt es nicht: Die Sonne kommt endlich hinter den Wolken hervor, die Gartenarbeit ruft – oder auch der Pool. Nach Stunden im Freien folgt dann der Blick in den Spiegel und die Sonne hat dabei deutliche Spuren hinterlassen. Doch was sind die besten Mittel um schnell Linderung bei einem Sonnenbrand zu bekommen?

 

Wer bemerkt, dass er sich einen Sonnenbrand eingefangen hat, der sollte so schnell wie möglich aus der Sonne gehen und im Schatten bleiben, damit die gereizte Haut nicht noch mehr belastet wird. Außerdem hilft es, die Haut zu kühlen. Besonders gut sind dabei feuchte Baumwolltücher, die mit kaltem Leitungswasser benetzt wurden. Von Kühlpacks sollte man Abstand nehmen, denn diese setzen die Haut nur noch mehr unter Stress.

Helfen kann auch Quark, denn dieser kühlt ebenfalls. Allerdings kann das entfernen manchmal ziemlich schmerzhaft werden, denn der Quark trocknet auf der Haut. Wer dieses alte Hausmittel ausprobieren möchte, der sollte also darauf achten, den Quark herunterzunehmen, wenn er noch feucht ist.

Bewährt haben sich in den vergangenen Jahren auch die verschiedensten Produkte gegen einen Sonnenbrand aus den Drogeriegeschäften, oder der Apotheke. Ist der Sonnenbrand besonders stark können auch Schmerztabletten eingenommen werden – das sollte aber nicht ohne die Absprache mit einem Arzt geschehen.

Bilden sich nach dem Gang in der Sonne Blasen auf dem Sonnenbrand, dann sollte dringend ein Arzt aufgesucht werden. Zudem gilt: Nach einem Sonnenbrand sollte viel getrunken werden, denn Wasser hilft der Haut sich schneller zu regenerieren.

Ist die Haut also rot und gereizt, heißt es, schnell Gegenmittel zu ergreifen, damit es nicht schlimmer wird. Besonders wichtig ist es, dass man sich mindestens drei Tage nach dem Ausbruch nicht mehr ohne Sonnenschutz nach draußen begibt. Werden all diese Tipps eingehalten, kann dem Sonnenbrand schnell Einhalt geboten werden.

Categories: