Verführer mit vielen Talenten

Süße Schokoladenseiten

Schokolade macht schön

Schokolade enthält unter anderem Polyphenole. Das sind aromatische Verbindungen, die freie Radikale abfangen und dadurch die Haut schützen. Als Gesichtsmaske beugt sie der Faltenbildung vor und wirkt entzündungshemmend. Durch den hohen Fettanteil ist Schokolade auch ein perfektes Pflegemittel für sprödes Haar.

Schokolade macht schlank

Schokolade muss, trotz aller Kalorien, nicht zwangsläufig ein Dickmacher sein. Die in ihr enthaltenen Polyphenole – im Volksmund als Bitterstoffe bekannt – wirken sich positiv auf den Stoffwechsel aus, wie eine Studie des US-Gesundheitsministeriums belegt. Denn ein aktiver Stoffwechsel sorgt für eine schlanke Linie. Die zuständige Wissenschaftlerin warnt allerdings davor, die Studie als Freifahrtschein zu sehen, dazu seien die Untersuchungen noch nicht detailliert genug.

Schokolade macht glücklich

Kakao enthält Theobromin. Chemisch ähnelt es dem Koffein und besitzt auch dessen anregende Wirkung. Die Naturstoffe Flavonoide wirken sich zudem positiv auf Stimmung und Gedächtnis aus. Außerdem erhöht der Verzehr die natürliche Produktion des Glückshormons Serotonin.
Für Forscher kommt eine weitere, psychologische Komponente hinzu: der Genuss von Schokolade ist im Gehirn mit einem freudigen Gefühl verknüpft.

Schokolade ist gut fürs Herz

Ein Herz für Schokolade zu haben soll sich nach Untersuchungen auch positiv auf das lebenswichtige Organ auswirken. Denn die Polyphenole reduzieren Fettablagerungen in den Blutgefäßen, verbessern die Gefäßfunktionen und mindern Entzündungen.
Die These: Wer regelmäßig Schokolade mit einem hohen Kakaoanteil nascht, stärkt sein Herz.

Schokolade ist keine Sünde

Etwa 200 Jahre lang hat die katholische Kirche darüber diskutiert, ob Schokolade während der Fastenzeit erlaubt ist oder als Sünde gilt. Bis ins 19. Jahrhundert wurde Schokolade nur getrunken. Damit wäre sie als Getränk während der Fastenzeit erlaubt gewesen.
Die strittige Frage lautete also: Ist Schokolade ein Getränk oder eine süße Speise? Papst Pius V. soll selbst ein großer Freund des Trink-Kakaos gewesen sein und die Diskussion beendet haben. Demnach ist Schokolade keine Sünde.

Deutschland ist Schoko-Nation Nr.1

Die Deutschen essen pro Jahr etwa 12,2 Kilogramm Schokolade und führen die Liebhaber-Liste damit an. Ihnen folgen die Schweizer mit 11,7 Kilogramm und die Norweger mit 9,6 Kilogramm.

Categories: