Chemikalien in Brand! Dutzende Menschen auf Schulgelände in Eschwege verletzt

„Aktuell ist ein Großteil Kräfte von Feuerwehr, Polizei und Rettungsdiensten in Eschwege im Einsatz, da es auf einem Schulgelände zum Brand eines Containers gekommen sein soll“, so ein Polizeisprecher am Donnerstagnachmittag

Nach ersten Erkenntnissen sind in dem Container auf dem Schulgelände der Friedrich-Wilhelm-Schule entsorgte Chemikalien in Brand geraten, durch aufsteigende Dämpfe sollen ca. 30 Personen verletzt worden sein.

Derzeit sind Straßen rund um den Einsatzort vorsorglich abgesperrt. Die Anwohner werden zudem gebeten, vorsorglich Türen und Fenster geschlossen zu halten.

Update, 17.41 Uhr:

Nach neuem Kenntnisstand der Polizei waren mehrere Arbeiter einer Baufirma damit befasst, in einem Schultrakt Sanierungsarbeiten durchzuführen. Die Arbeiter entsorgten im Rahmen der Sanierungsarbeiten Baustoffabfälle in einem auf dem Schulhof abgestellten Industriecontainer.

Aus bislang nicht geklärter Ursache entstand bei der Entsorgung der Baustoffabfälle plötzlich eine Verpuffung mit einer Stichflamme. In der Folge kam es während des Brandausbruchs dann auch zu aufsteigenden Dämpfen einer bislang unbekannten Substanz, die bei 19 Schülern zu leichten Atemwegsreizungen führte. Weitere 17 Schüler waren lediglich Zeuge des Vorfalls, blieben aber nach Begutachtung durch vor Ort befindliche Rettungskräfte ohne ärztlichen Befund.

Die Feuerwehr hat den Brand gelöscht und die Brandstelle im Container mit ausreichend Sand abgedeckt. Nach Angaben der vor Ort befindlichen Rettungskräfte besteht für die 19 Schüler letztlich keine weitere Notwendigkeit einer ärztlichen Behandlung.

Hinsichtlich der genauen Brandentstehung wurden auch die Beamten der Kriminalpolizei vor Ort hinzugezogen. Derzeit steht die genaue Ursache, wie es zum Ausbruch des Brandes kam, noch nicht fest. Die Sperrungen rund um die Schule sind aufgehoben.